Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Igor Vieira

Ballett

Igor Vieira

Igor  Vieira

Direktion

Ballettmeister

Igor Vieira ist in Brasilien geboren und erhielt seine Tanzausbildung von 1997 bis 2003 bevor er mit 17 Jahren der Ballet Stagium Company in São Paulo/Brasilien beitrat. 2008 wechselte er zum Balé Teatro Guaíra (Curitiba/Brasilien); 2009 wurde er zu Balé da Cidade de São Paulo (São Paulo-Brasilien) eingeladen, wo er mit bedeutenden Choreografen zusammenarbeitete, darunter Alexander Ekman, Cayetano Soto, Ohad Naharin, Itzik Galili, Morena Nascimento, Luiz Fernando Bongiovanni und Lukas Timulak. Außerdem bekam er dort die Gelegenheit, erste eigene Choreografien für die Compagnie zu kreieren. 2019 wurde Igor Vieira als Ballettmeister zur São Paulo Dance Company unter der Leitung von Inês Bogéa eingeladen, wo er die Chance hatte, mit Choreografen wie Goyo Montero, Edouard Lock, Shamel Pitts, Giovanni de Palma und Cassi Abranches zu arbeiten. Seit der Saison 2020/2021 ist er festes Mitglied des Staatstheater Nürnberg Balletts.

Foto © Pedro Malinowski

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben