Das Theater ist meine Heimat

Künstler*innen des Staatstheater Nürnberg Ballett sprechen über ihre Erfahrungen in der neuen Heimat

Youtube-Inhalte aktivieren

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Video: David Klumpp | Creative Commons CC-BY-SA

Das Ballettensemble des Staatstheaters Nürnberg besteht aus 22 Tänzer*innen aus zehn verschiedenen Ländern. Eine Karriere als Tänzer*in ist geprägt vom frühen Verlassen der Heimat, von Reisen und unzähligen Umzügen von Stadt zu Stadt und Land zu Land. Einen besonderen Halt finden die Künstler*innen im Kollektiv des Ensembles, mit Gleichgesinnten und mit Menschen, welche die gleichen Erfahrungen durchleben. In einem kurzweiligen Video teilen uns die Compagnie-Mitglieder sowie Ballettdirektor Goyo Montero ihre persönlichen Erfahrungen als Ausländer*innen in einem unbekannten Land mit und begeistern uns mit ihrer Passion für den Tanz.

Passend dazu: