Staatstheater Nürnberg

Instrumente: Wenn Tubas und Posaunen ein Kind hätten...

Es gibt Instrumente, die sind ein bisschen besonderer als andere. Das Cimbasso ist so eines, denn es sieht aus wie das Riesenbaby von Tuba und Posaune. Wir haben Matthias Raggl, der bei DON CARLOS eines der zwei Cimbassos spielt, gefragt, wie man eigentlich zu so einem Instrument kommt und wie das dann klingt.

Eigentlich eine Kontrabass-Posaune, ist das Cimbasso wie eine Basstuba in F gestimmt. Weil es sich ähnlich wie eine Tuba spielen läßt, ist in der Staatsphilharmonie Nürnberg auch der einzige Tubist für das Cimbasso zuständig: Matthias Raggl erzählt im Video, wie er erst am Theater zum Cimbasso gekommen ist, wie das eigentlich klingt und wer für das Instrument komponiert hat.

Hören könnt ihr Matthias und sein Cimbasso in Verdis DON CARLOS - also werft doch mal einen Blick in den Orchestergraben, wenn ihr das nächste Mal in die Oper geht...

Passend dazu:

Nach oben