Home > IMPORT/EXPORT:
ZWISCHEN GENERATIONEN
zwischen-generationen-header

IMPORT/EXPORT: ZWISCHEN GENERATIONEN

Nach Aufbruch kommt Ankunft, kommen Orientieren und Arrangieren, Anschluss und Alltag, kommen Nachkommen? Was hier wie eine lineare Abfolge von Etappen klingt, erweist sich in vielen Migrationsbiografien als ein brüchiger Prozess, der sich wieder und wieder an den Aufbruch rückkoppelt, an vorangegangene Zeiten und Orte. Ein Prozess, der sich im Leben von Kindern und Enkeln fortsetzt, auch, wenn diese Rückkopplung in eine Vergangenheit vor ihrer Geburt führt.

Was bedeutet Herkunft für eine Generation Eingewanderter, was verbinden ihre Nachfahren damit? Wie umgehen mit Heimaten, Traditionen, Sprachen – besonders, wenn sich da Unterschiede zwischen Eltern und Kindern auftun? Fragen, die nicht immer konfliktfrei und vor allem nicht einheitlich beantwortet werden können. Wurzeln sind nicht zeitlos, sie verflechten sich in jeder Gegenwart mit ganz eigenen Einflüssen zu einem dynamischen Gebilde. Sie können sich in neuen Zeiten und Orte verankern, schlagen aber auch Brücken zwischen Generationen.

Mehr als 60 Jahre nach den ersten Anwerbeabkommen Deutschlands und über 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, angesichts von Binnenmigration in Europa und Fluchtbewegungen weltweit prägt kulturelle Diversität innerhalb einer Familie die postmigrantische Gesellschaft. Beim Import/Export-Wochenende „Zwischen Generationen“ gehen Künstlerinnen, Musikerinnen, DJs, Autorinnen und Nürnberger Bürgerinnen auf eine generationen- und kulturübergreifende Spurensuche und finden ihren künstlerischen Ausdruck in schauspieleigenen Produktionen, Gastspielen, Workshops und Begegnungsformaten.

PROGRAMM VOM 14.-16. Juli 2023

Freitag, 14.07.2023

Samstag, 15.07.2023

• WILLKOMMEN ZURÜCK