Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > Archive > 23/24 Season > 23/24 Programme > Klassenfrage: Woher kommst du?

Drama

Klas­sen­fra­ge: Woher kommst du?

Gespräch mit Betiel Berhe über das Zusammenwirken von Rassismus und Klassismus

Friday, 05/07/2024

06.00 PM

Free admission

3. Etage Foyer

Betiel Berhe

Vom migrantischen Arbeiter*innenkind zur erfolgreichen Akademikerin: Betiel Berhes Kindheit zwischen Hochhäusern hat ihren Blick auf Klassenunterschiede und strukturelle Diskriminierung geschärft. Heute arbeitet sie als Ökonomin und Anti-Rassimus- und -Klassismus-Trainerin und hat das Institut für Social Justice & Radical Diversity in München mitbegründet. Anhand ihrer eigenen Biographie und anderer Lebensgeschichten erzählt sie, wie schwer sozialer Aufstieg ist, welche feinen Unterschiede niemals verschwinden – und wie eine neue migrantische Mittelschicht wächst, die sich gegen strukturellen Klassismus und Rassismus stellt und der Intersektionalität verpflichtet ist. Doch Berhes vielfältige Rollenerfahrungen eröffnen ihr auch den Blick für Solidaritäten, dort, wo andere schon jede Hoffnung aufgegeben haben. Sie zeigt, wie sich momentan eine ganze Gesellschaft im Wandel befindet, indem die Menschen zu Wort kommen und an Einfluss gewinnen, die Diskriminierung und Unterdrückung erfahren haben.

Im Gespräch wollen wir über die Verbindung von Rassismus und Klassismus sprechen und wieso die Frage „Woher kommst du?“ geographisch wie sozial absurderweise immer noch eine Rolle spielt und problematisch ist.

Foto © Priscilla Grube

Dates and cast

Information on buying Tickets

Performance sold out on your desired date? Get on our waiting list and we’ll contact you if tickets become available for your chosen day! If ticket sales for your desired date have not yet opened, those on the waiting list will be at the head of the queue. Just tell us which production, date and seats you’re interested in (include alternatives if possible) and we’ll do our best to oblige. Here you can reach our ticket service.


> What's On

> Digitaler Fundus

Top