Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Benjamin Sommerfeld

Oper

Ben­ja­min Som­mer­feld

Benjamin Sommerfeld

Musical-Darsteller*in

Musical-Darsteller

Der gebürtige Magdeburger schloss 2011 sein Studium im Fach Musical/Show an der Universität der Künste Berlin mit Auszeichnung ab. Schon vor Beginn des Studiums stand er in „Honk!“ am Theater der Altmark in Stendal und in „Fame“ sowie „Hair“ am Theater Magdeburg auf der Bühne. Er war zudem an der Entwicklung des Musicals „Hermann – Der Matrose“ unter der Regie von Ulrich Wiggers beteiligt und übernahm die Rolle des Jean. Zu seinen weiteren Engagements zählen „One Touch of Venus“ am Theater Dessau sowie „Ein Herz sucht einen Parkplatz“ und Joschi („Mein Avatar und ich“) an der Neuköllner Oper Berlin. In der Weltpremiere von Hape Kerkelings „Kein Pardon“ in Düsseldorf spielte er u.a. den Peter Schlönzke. Anschließend war er in Wien bei „Natürlich blond“ als Lowell und Emmett Forrest im Ronacher sowie als Sky in „Mama Mia!“ und Peter in „Jesus Christ Superstar“ am Raimund Theater zu sehen. Danach führte ihn sein Weg ans Gärtnerplatztheater München, wo er die Rolle des Ritchie in Thomas Herrmanns‘ „Bussi“ kreierte. Außerdem war Benjamin Sommerfeld als David in „Sarg Niemals Nie“ in der Bar jeder Vernunft Berlin zu Gast sowie als Joe in der deutschen Erstaufführung von „9 to 5 – das Musical“ im Zeltpalast Merzig zu sehen. An der Musikalischen Komödie in Leipzig spielte er neben Peter Schlönzke Ozzie („On the Town“) und ist als David Shayne in „Bullets Over Broadway – Das Musical“ engagiert.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben