Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Soheil Boroumand

Schauspiel

Soheil Bo­ro­u­mand

Soheil Boroumand

Schauspieler*in (Gast)

Schauspieler

Geboren 1985 in Neuwied am Rhein, Mutter deutsch, Vater Iraner. Seine ersten Theatererfahrungen macht er mit 12 Jahren am Theater in der Vorburg unter der Leitung von Dominique Caillat. Von 2009 bis 2012 lässt er sich am Michael Tschechow Studio Berlin zum Schauspieler ausbilden, parallel erhält er privaten Schauspielunterricht bei Ilse Ritter. Engagements führen ihn u.a. ans Theater Naumburg, HAU Berlin, Theater und Philharmonie Thüringen, Staatstheater Wiesbaden und Theater Osnabrück, wo er erstmals mit Rieke Süßkow arbeitet. Zudem gründet er mit sechs weiteren Theaterschaffenden im Leipziger Westen das [nain] theaterCoLaborativ, um eigene Projekte zu verwirklichen – zuletzt seine Stücke „Er war ja nicht mal deutsch, der Wald“ (Neues Schauspiel Leipzig, Theater Osnabrück u.a.) und „Das Ding in uns“ (Schaubühne Lindenfels). Seit Sommer 2020 lebt und arbeitet Boroumand als freier Schauspieler in Leipzig und ist als Sprecher für den Hörbuchverlag Buchfunk, den MDR, ARD und ZDF tätig. Zudem ist er vermehrt als Film-und Fernsehschauspieler aktiv – zuletzt für die Serie „Das Haus der Träume“, in welcher er als Banker Traub neben Alexander Scheer zu sehen ist (TVNow/x-Filme, Cannes 2022 – Coup de Coeur „MIP Drama“). Neben der Schauspielerei schreibt er Theaterstücke und ist Texter und Sänger bei „Die Gefahr“.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben