3. Phil­har­mo­ni­sches Kon­zert

Meistersingerhalle

Abo K, Abo S5

Camille-Uwe Arens

Das 3. Philharmonische Konzert versammelt sehr unterschiedliche Blicke auf die musikalische Romantik. Die „Musik für Orchester“ des jung im Ersten Weltkrieg gefallenen Rudi Stephan verdichtet die Ideen einer Symphonie auf ein Orchesterstück von nur 20 Minuten Dauer, das als Solitär in der deutschen Musik des frühen 20. Jahrhunderts steht. Camille Saint-Saëns lehnte romantische Gefühlsmusik ab und schrieb ein streng gefasstes Cellokonzert, das dennoch an manchen Stellen überschwänglich klingt. Schumann bekämpfte schwere Depressionen mit einer C-Dur-Symphonie und rang der Musik sowohl Frische und Heiterkeit als auch romantischen Willen zum Ausdruck des eigenen Inneren ab.

PROGRAMM:
Rudi Stephan: Musik für Orchester
Camille Saint-Saëns: Konzert für Violoncello und Orchester, Nr. 1 in a-Moll op. 33
Robert Schumann: Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61

Foto © Uwe Arens

Termine und Besetzung

Besetzung am 27.01.2023

Januar 2023

• Fr, 27.01.2023, 20.00 Uhr

Informationen zum Kartenvorverkauf

Keine freien Plätze mehr? Sie können sich gerne auf unsere Warteliste setzen lassen! Sollten wieder Tickets für die von Ihnen angefragte Veranstaltung verfügbar sein, melden wir uns aktiv bei Ihnen. Befindet sich Ihr Wunschtermin noch nicht im Vorverkauf, merken wir Sie gerne vor. Teilen Sie uns einfach Produktion, Datum und Ihren Platzwunsch mit (gerne jeweils mit Alternativen) und wir tun unser Bestes, diesem nachzukommen. Hier können Sie unseren Kartenservice erreichen.