Home > IMPORT/EXPORT: KLASSE!
IE Wilma header-schmal

IMPORT/EXPORT: KLASSE!

Ein Wochenende zum Thema soziale Herkunft

Kennst du Fremdwörter? Hast du schon mal Arbeitslosengeld bezogen? Kannst du einen Krawattenknoten binden? Hast du studiert? Fühlst du dich in einem Museum unsicher? Trinkst du Bier oder Champagner? Sprichst du Dialekt?

Die Kennzeichen für unterschiedliche Milieus sind vielseitig, die Grenzen und Benachteiligungen, die dadurch entstehen leider auch. Ein Wochenende über Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft im Theater: Fast klingt es etwas ironisch, symbolisiert Theater doch gerade für viele Menschen Hochkultur, elitäres Wissen, begrenzten Zugang, teure Tickets, ein bestimmtes Verhalten, das ich bestenfalls bedienen können muss. Kurz: alles was Klassismus ausmacht, bzw. dazu führt, dass Menschen sich nicht gemeint fühlen und ausgeschlossen sind.

Wir widmen uns diese Spielzeit u. a. mit den Produktionen „Jahre mit Martha“ und „Übergewicht, unwichtig: Unform“ der Frage, wie und warum bestimmte Milieus benachteiligt werden. Beide Produktionen sind auch am Import/Export-Wochenende zu sehen und werden ergänzt durch ein musikalisches und literarisches Programm sowie Gastspiele aus Mexiko-Stadt und Berlin, die uns über den Tellerrand blicken und die Thematik von vielen Seiten befragen lassen.

PROGRAMM VOM 10.-12. November 2023

Freitag, 10.11.2023

Samstag, 11.11.2023

Sonntag, 12.11.2023