Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > Don Quijote

Drama

Don Qui­jo­te

von Jakob Nolte nach Miguel de Cervantes Saavedra

Regie: Janning Kahnert

Thursday, 30/05/2024

08.00 PM

Premiere

XRT 3. Etage

DonQuijote header

Don Alonso Quijano beschließt sich neu zu erfinden. Von nun an will er als tugendhafter und edler Mensch sein Leben an den Idealen ausrichten, von denen er schon so viel gelesen hat. Als Don Quijote de la Mancha will er gegen die Ungerechtigkeit kämpfen, Erfolg haben und die wahre Liebe finden! Begleitet wird er von Sancho Panza, einem Mann mit ganz anderem Bildungshintergrund, der sich aber bereitwillig mit ihm in dieses Abenteuer stürzt. Schließlich soll für ihn als Belohnung sogar Grundbesitz herausspringen. Bloß - wogegen kämpfen die beiden Helden? Und was heißt es überhaupt ein Ritter zu sein? Miguel de Cervantes berühmte Figuren Don Quijote und Sancho Panza eröffnen mit ihrem Spiel immer mehr Perspektiven auf die Welt, die sich ihnen bietet und lassen sich auch nicht von der Realität aufhalten.

In seinem Regiedebüt entwirft Ensemblemitglied Janning Kahnert mit Kammerschauspieler Thomas Nunner und Maximilian Pulst, der mit dieser Produktion ins Nürnberger Ensemble zurückkehrt, eine spielerische Welt und untersucht heutige Formen von Weltflucht und den Wahrheitsgehalt unserer Realität.

Foto © Konrad Fersterer

Dates and cast

Cast on 30/05/2024

Don Quijote

Sancho Panza

Information on buying Tickets

Performance sold out on your desired date? Get on our waiting list and we’ll contact you if tickets become available for your chosen day! If ticket sales for your desired date have not yet opened, those on the waiting list will be at the head of the queue. Just tell us which production, date and seats you’re interested in (include alternatives if possible) and we’ll do our best to oblige. Here you can reach our ticket service.


Photos
PHOTO(S) © Konrad Fersterer

> What's On

> Digitaler Fundus

Top